Meine Themen für die Aromaberatung

Die ätherischen Öle als Vielstoffgemische können uns in so vielen Themen begleiten und unterstützen. Bei meiner Diplomarbeit für den Abschluss zur Aromatherapeutin habe ich meine Probanden und Probandinnen gefragt, welche Themen sie beschäftigen / betreffen. Es haben sich die folgenden vier Themen herauskristallisiert:

Den Fokus meiner Aromaberatungen setze ich im Moment auf diese Themen, da ich in diesen Themen bereits erste gute Erfahrungen gemacht habe.

Müdigkeit / Erschöpfung

Wichtig: Falls Du schon länger unter Müdigkeit leidest und Schlaf und Erholung keine Verbesserung bringen, konsultiere bitte einen Arzt. Müdigkeit kann ein Symptom einer ernstzunehmenden Krankheit sein und darf nicht unterschätzt werden. Die Aromatherapie kann Dir flankierende Massnahmen aufzeigen, die deinen Körper und Geist unterstützen, ersetzt aber den Arztbesuch nicht.

Die WHO hat im Oktober 2020 einen Artikel über Stress am Arbeitsplatz verfasst und darin erwähnt, dass Druck im modernen Arbeitsumfeld leider unvermeid­lich ist. Hohe Anforderungen und Leistungsdruck fordern uns täglich. Dass wir Menschen auf dies mit Müdigkeit und Erschöpfung reagieren, ist völlig normal und zuerst auch nicht krankhaft. Hält der Zustand aber länger an und kommen weitere Symptome dazu, ist Vorsicht geboten. Deshalb ist auch hier ein Vorbeugen besser als Nachsorgen. Neben Massnahmen wie regelmässige Auszeiten für sich selber zu schaffen oder bewusst Freundschaften zu pflegen, können auch die ätherischen Öle die Erholungsphase unterstützen, so wurde unter anderem die positive Wirkung auf den Schlaf schon in mehreren Studien belegt. Auch bietet die Aromatherapie einige ätherische Öle, welche den Kreislauf und das Gedächtnis in Schwung bringen können und somit das Wachwerden unterstützen.

Motivationsmangel / Antriebslosigkeit

Fühlt man sich antriebslos, unmotiviert oder gar niedergeschlagen, können ätherische Öle die Botenstoffe ankurbeln, die uns glücklich fühlen lassen. Bestimmte Inhaltsstoffe der ätherischen Öle sind nachweislich stimmungsverbessernd. Sie können helfen, positive Gefühle zu erzeugen und durch die Reduktion der Stresshormone die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Stress und Anspannung

Ein gesundes Gleichgewicht von Entspannung und Anspannung ist wichtig, um den negativen Einfluss des Stresses auf unseren Körper zu vermeiden. Dauerstress führt nämlich zu einem geschwächten Immunsystem, Schlafstörungen und chronischen Schmerzen. Wenn wir gestresst sind, wird Cortisol ausgeschüttet. Dieses Hormon hilft uns, leistungsfähig zu sein und schützt kurzfristig gegen die Belastung. Eine dauerhafte Ausschüttung führt jedoch zu einem Ungleichgewicht in unserem Hormonhaushalt, was wiederum unterschiedlichste Beschwerden hervorruft. Mithilfe der ätherischen Öle können wir die Entspannungsphase unterstützen und die Selbstfürsorge effektiver gestalten. Die Aromatherapie ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Stressreaktionen zu reduzieren. In der Forschung konnte bereits von verschiedenen ätherischen Ölen eine stressreduzierende Wirkung nachgewiesen werden.

Schmerzen

Als Folge der oben genannten Themen treten auch häufig körperliche Beschwerden ein. So äussert sich insbesondere der Stress und die Anspannung in einem schmerzenden Nacken, Rücken- oder Schulterbereich. Bei meiner Diplomarbeit hat sich gezeigt, dass fast alle Teilnehmenden mindestens eine dieser Beschwerden hatten. Dank der schmerzlindernden, durchblutungsfördernden und muskelrelaxierenden Wirkung der ätherischen Öle kann auch hier die Aromatherapie wunderbar unterstützend wirken.

Webdesign und Hosting von iseliT GmbH